Die Chefin
Die Chefin - Episode "Wahrheiten"
   (2012)
AT: Wahrheit
Ausstrahlung am 2. April 2013 in SF1 ; am 5. April 2013 im ZDF und ORF2


Zuschauerzahlen:
SRF1: "Uns stehen momentan keine Zahlen zur Verfügung. Die Publikumsreaktionen waren jedoch durchaus positiv."
ZDF: 4,42 Mio Zuschauer = 13.9% Marktanteil. Quellen: Quotenmeter.de und Meedia.de
ORF2: 424 Tsd. = 6% Durchschnittsreichweite der Bevölkerung ab 12 Jahren (gesamt 7,17 Mio Personen) = 16% MA. Quelle: GfK Austria

Besetzung:
Katharina Böhm - Vera Lanz, Kriminalhauptkommissarin
Stefan Rudolf - Jan Trompeter, Kriminalkommissar
Jürgen Tonkel - Paul Böhmer, Kriminalhauptkommissar
Nicole Marischka - Dr. Heike Steinbeck, Gerichtsmedizinerin
Martin Umbach - Dr. Karsten Seitz, Oberstaatsanwalt
Olga von Luckwald - Zoe Lanz
Bernhard Schir - Dominik Schneider
Liane Forestieri - Diana Schirmer
Susanne Bormann - Sonja Denninger
Enno Hesse - Frank Jensch
Maximilian Brückner - Markus Jensch
Stab:
Regie: Filippos Tsitos
Drehbuch: Axel Hildebrand
Kamera: Ralph Netzer
Produktionsfirma: Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH & Co.KG
Produzent: Wolfgang Cimera, Producerin: Susanne Flor
Verantwortlicher ZDF-Redakteur: Günther van Endert
Casting: Sandra Köppe
Drehzeit: 06.09. - Mitte Oktober 2012 - zusammen mit "Sperrbezirk"
Drehort: München und Umgebung

- Maxi hatte 2, für ihn sehr erfreuliche Drehtage -

"Wahrheit"
Ein dunkler Raum, eine Gegenüberstellung. Die traumatisierte Diana Bauer ist Zeugin in einem Einbruchs- und Raubmordfall, bei dem ihr Mann Uwe zu Tode kam. Zweifelsfrei identifiziert sie den Täter: Frank Hauptmann, der daraufhin abgeführt wird. Die Beweise gegen ihn sind dünn, aber die Zeugenaussage kann reichen. Doch dann passiert ein weiterer Einbruch mit Todesfolge nach genau demselben Muster. Ist Frank doch nicht der Täter? Gab es Komplizen? Als Vera Lanz plötzlich darauf stößt, dass Diana selbst ein Motiv für den Mord an ihrem Mann hatte, muss die Hauptkommissarin an der Glaubwürdigkeit der Zeugin zweifeln - und neben den Ermittlungen für ihre eigene Glaubwürdigkeit kämpfen. Der Tod des mehrfachen Mörders Christian Farron, den die Hauptkommissarin nach eigener Angabe in Notwehr erschossen hat, wird von dem attraktiven internen Ermittler Gregor Schneider untersucht. Vera Lanz, ihre Kollegen Jan Trompeter und Paul Böhmer sowie der Oberstaatsanwalt Dr. Seitz müssen Stellung beziehen.
Quelle: ZDF Produktionsspiegel, Juni 2012
- - -

... Maximilian Brückner spielt die Rolle Markus Jensch in der Folge "Wahrheit" (Arbeitstitel) unserer ZDF-Krimiserie "Die Chefin" unter der Regie von Filippos Tsitos, Kamera: Ralph Netzer, Autor: Axel Hildebrand. Außer M. Brückner spielen neben unserem Hauptcast u.a. die Schauspieler Bernhard Schir, Enno Hesse, Maria Simon und Susanne Bormann in der Folge mit. Irina Kurbanova spielt eine Rolle in der Folge "Sperrbezirk" (AT), die im selben Drehblock gedreht wird.
Heute beginnen die Dreharbeiten in München und Umgebung und gehen noch bis Mitte Oktober. ...
Markus Jensch ist der Bruder von Frank Jensch (Enno Hesse), der verdächtigt wird, einen Raubmord begangen zu haben und in U-Haft sitzt, nachdem er von der Frau des Ermordeten, Diana Schirmer (Maria Simon), bei einer Gegenüberstellung identifiziert wurde. Doch dann geschieht ein weiterer Raubüberfall nach genau dem gleichen Muster. Frank kann es nicht gewesen sein, aber wer dann?
Email der Produktionsfirma Network Movie, 6. September 2012
- - -

"Die Chefin" ermittelt weiter - Katharina Böhm dreht neue Folgen für ZDF-Krimireihe
Mainz (ots) - Noch bis Mitte Oktober 2012 finden in München und Umgebung die Dreharbeiten für die zweite Staffel der ZDF-Krimireihe "Die Chefin" mit Katharina Böhm in der Titelrolle statt. Insgesamt werden vier neue Folgen für den ZDF-Krimiplatz am Freitag um 20.15 Uhr produziert.
Vera Lanz (Katharina Böhm) ist Hauptkommissarin der Münchener Mordkommission. Ihre neuen Fälle sind besonders brisant, weil immer wieder Verbindungen ins eigene Team auftauchen. In der ersten Folge muss sie selbst in internen Ermittlungen Stellung beziehen, während sie herauszufinden versucht, wer den Ehemann einer jungen Frau ermordet hat. In einem anderen Fall steht die Schwester der Rechtsmedizinerin Dr. Heike Steinbeck unter Mordverdacht. Die Spuren in einem weiteren Mordfall führen die Hauptkommissarin ins Münchener Rotlichtmilieu, zu dem ihr Kollege Paul Böhmer regen Kontakt pflegt. In der letzten Folge der Staffel hat es Vera Lanz mit einem toten Bankräuber zu tun, als plötzlich auch die Frau von Oberstaatsanwalt Dr. Seitz tot aufgefunden wird.
Neben Katharina Böhm stehen Stefan Rudolf und Jürgen Tonkel als Veras Kripo-Kollegen, Nicole Marischka als Gerichtsmedizinerin und viele andere vor der Kamera. Neben dem Hauptcast werden auch in den Episodenrollen viele bekannte Gesichter zu sehen sein: Bernhard Schir, Maria Schrader, Michael Roll, Oliver Stokowski, Susan Anbeh, Maximilian Brückner, Susanne Bormann und andere.
"Die Chefin" wird produziert von der Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH & Co.KG (Produzent Wolfgang Cimera, Producerin Susanne Flor). Verantwortlicher Redakteur im ZDF ist Günther van Endert. Die Regie für jeweils zwei Folgen haben Florian Kern und Filippos Tsitos übernommen. Die Drehbücher stammen aus der Feder der Krimiautoren Timo Berndt, Axel Hildebrand, Roderick Warich und Ralf Hertwig sowie Thomas Bahmann. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
Quelle: ZDF Newsroom, 14. September 2012
- - -

... aufgrund von Krankheit von Maria Simon musste die Rolle Diana Schirmer in der Folge "Wahrheit" neu besetzt werden. Sie wird nun gespielt von Liane Forestieri.
Susanne Bormanns Rolle heißt Sonja Denninger und ist die Freundin von Markus Jensch (Maximilian Brückner). "Wahrheit" wird voraussichtlich die erste Folge der 2.Staffel sein.
Email der Produktionsfirma Network Movie, 17. September 2012
- - -

ZDF lässt "Die Chefin" ab April wieder ermitteln
Nach dem Erfolg der ersten Staffel gab das ZDF schnell grünes Licht für eine Fortsetzung seiner Krimiserie "Die Chefin". Mittlerweile steht auch ein Termin fest, wann die Serie auf den Bildschirm zurückkehren wird: Vier neue Folgen werden ab dem 5. April erneut jeweils freitags um 20:15 Uhr zu sehen sein. Und so geht es in der zweiten Staffel weiter: In der ersten neuen Folge "Wahrheit" müssen Vera Lanz und ihr Team einen mysteriösen nächtlichen Raubmord aufklären. Nachdem in relativ kurzer Zeit der Täter identifiziert und verhaftet ist, geschieht ein weiterer Mord nach dem gleichen Muster. Schnell stellt sich die Frage, ob Vera den falschen Mann inhaftiert hat.
Quelle: Alexander Krei, DWDL.de, 7. Februar 2013
- - -

Ab dem 5. April melden sich zwei der ZDF-Freitagskrimis mit neuen Staffeln zurück. Das Zweite zeigt vier neue Episoden von "Die Chefin" jeweils um 20.15 Uhr, während von "Letzte Spur Berlin" (mit Hans Werner Meyer) fünf neue Folgen immer um 21.15 Uhr ausgestrahlt werden.
In der Staffelpremiere von "Die Chefin" ermittelt Vera Lanz (Katharina Böhm) in einem Raubmord. Diana Schirmer (Liane Forestieri), die Frau des Opfers hat die Tat beobachtet und ist vollkommen traumatisiert. Zunächst fällt der Verdacht auf Frank Jensch (Enno Hesse). Doch als sich zeigt, dass auch Diana selbst ein Motiv für die Tat gehabt haben könnte, beginnt Lanz an ihren bisherigen Theorien zu zweifeln.
Voraussichtlich am 19. April wird die 2. Staffel von "Die Chefin" bei Studio Hamburg Enterprises AL!VE auf DVD erscheinen.
Quelle: TV-Wunschliste.de, 21. Februar 2013
- - -


Kommissarin Lanz versucht, mehr über den Verdächtigen Frank Jensch zu erfahren und befragt seinen Bruder Markus (Maximilian Brückner) und dessen Freundin Sonja Denninger (Susanne Bormann). Quelle: ZDF/Jacqueline Krause-Burberg

Offizielle Seite "Die Chefin" beim ZDF Über "Die Chefin" auf der Seite der Produktionsfirma

Die zweite Staffel von "Die Chefin" macht da weiter, wo die erste aufgehört hat.
Noch immer ist Vera Lanz (Katharina Böhm), die Hauptkommissarin der Münchner Mordkommission, emotional mit sich selbst beschäftigt - und ein harter Hund der Internen Ermittlung ist beschäftigt mit ihr. Jener als Beamtenjäger verschriene Schneider (Bernhard Schir) würde am liebsten beweisen, dass Vera Lanz' Todesschüsse auf einen mehrfachen Mörder, der auch ihren Ehemann auf dem Gewissen hatte, keine Notwehr waren. Die Kollegen, besonders Jungspund Jan Trompeter (Stefan Rudolf), werden von ihm in die Mangel genommen. Parallel muss in der Auftaktepisode "Wahrheiten" ein psychologisch interessanter Fall gelöst werden. Eine traumatisierte Zeugin (Liane Forestieri) hat einen jungen Mann (Enno Hesse) als Raubmörder identifiziert. Diese Aussage ist nicht mehr viel wert, als sich ein weiteres Verbrechen ereignet nach ähnlichem Muster und mit derselben Waffe: ein Einbruch, diesmal ohne einen Toten. Hat der Bruder des Verhafteten (Maximilian Brückner) - beide verbindet eine selten große Nähe - die Tat begangen? Verdächtig macht sich auch dessen Freundin.
Auffallend unaufgeregt ermittelt das Münchner Trio im ersten der beiden vier neuen Fälle. Böhms Kommissarin lächelt nach wie vor gern, sieht noch immer adrett aus - doch das meiste ist Fassade. Vera Lanz macht nicht viele Worte im Umgang mit Kollegen, bei Verhören nimmt sie nicht nur mutmaßliche Täter, sondern auch Zeugen hart ran. Sie ist misstrauisch, keine Kommissarin zum Gernhaben, eine eher etwas schwierige Chefin, die an sich und der Welt zweifelt. Und weil das so ist, braucht sie ständig Nervennahrung und knabbert Nüsse. Ganz anders der junge Kollege, Everybody's Darling - und Stefan Rudolf gibt ihn entsprechend: lässig, beiläufig, aber durchaus ernsthaft. Derrick hält zwar nach wie vor als Pappfigur im Büro die Stellung, aber mit Ermittlungsstil, Kommunikationsmethoden und dem Serien-Look des ehemaligen ZDF-Aushängeschilds hat "Die Chefin" so gut wie nichts gemeinsam. Gesprochen wird knapp und lakonisch, die Dialogwechsel leben stark vom Nonverbalen und der Chemie der Schauspieler (sehr überzeugend auch Bernahrd Schir). Der Fall ist zwar übersichtlich und szenisch strukturiert, wird aber nicht zum Staffellauf der Verdächtigen. Erzählt wird zeitökonomisch, aber stets entspannt. Die Eingangssequenz arbeitet mit Thriller-Spannung. Auch ästhetisch und stimmungstechnisch hat - zumindest die erste Folge - noch zugelegt. Die Regisseure sind "Tatort"-erfahren - und so sehen diese 60-Minüter auch aus. Überhaupt, ein passendes Format für diese Krimis mit Charakter. Gutes Stunden-Format! 4 Sterne von 6 möglichen.
Quelle: Rainer Tittelbach auf tittelbach.tv


Screenshot eines Promofotos von Maximilian Brückner ca. 2003, verwendet als Jugendbildnis von Markus Jensch

Sonja Denninger (Susanne Bormann) und Markus Jensch (Maximilian Brückner)

Markus Jensch kam grade aus der Dusche und schon wird er in seinem eigenen Wohnzimmer verhört ...

... nun auch im Verhörraum ...

... und wie er sich windet ...

... aber jetzt reicht es ihm!
Screenshots: © EFi
ZDF-Trailer zur Episode "Wahrheiten" Wahrheiten" in der ZDF-Mediathek. Maxi ab 10:30min, 32:05min, 48min.

DVD-Cover 2. Staffel Die Chefin - Staffel 2 (Fall 5 - 8)
Veröffentlichungsdatum DVD: 10. Mai 2013
Studio Hamburg Enterprises / Alive AG
Technische Daten: Sprache / Ton: Deutsch DD 2.0 Stereo ; Bildformat: 16:9 - 1.77:1 anamorph ; 2 DVDs
Features: Kapitel- / Szenenanwahl ; Animiertes DVD-Menü mit Soundeffekten

5. Wahrheiten ; Drehbuch: Axel Hildebrand, Regie: Filippos Tsitos
6. Familienbande ; Drehbuch: Thomas Bahmann, Ralf Hertwig, Regie: Florian Kern
7. Sperrbezirk ; Drehbuch: Axel Hildebrand, Roderick Warich, Regie: Filippos Tsitos
8. Der Fall Seitz ; Drehbuch: Timo Berndt, Regie: Florian Kern


- - -

Trivia: "Wahrheiten" bringt Maximilian Brückner mit *alten Filmbekanntschaften* wieder zusammen, wie Jürgen Tonkel (zuletzt: Was weg is, is weg), Enno Hesse (Tatort - Der Tote von Straßenrand), Liane Forestieri (Schwere Jungs) und Susanne Bormann (Rubbeldiekatz).

Seite erstellt am 2. September 2012 von EFi - ergänzt am 7.5.13 zurück zum
Fernsehen
zurück zu
gesucht wird : Maximilian Brückner