baustelle - baustelle - baustelle - baustelle - under construction - under construction - Seite erstellt im August 2022


 Gute Freunde – Die wahre Geschichte des FC Bayern München (AT) –  6-teilige Serie (je 45 Minuten) für RTL+ – in Produktion

Gerd Müller, Sepp Maier, Franz Beckenbauer, Paul Breitner, Uli Hoeneß - fünf grundverschiedene Männer mit einer gemeinsamen Leidenschaft: Fußball. Sie werden zu Ikonen des Sports und verändern ihn nachhaltig. Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, Ruhm, Macht und Geld. "Gute Freunde - Die wahre Geschichte des FC Bayern München" erzählt vom kometenhaften Aufstieg des Fußballvereins zwischen 1964 und 1974, an dem Robert Schwan, von 1966-1977 der erste Manager des FC Bayern München und der erste Manager in der Deutschen Bundesliga überhaupt, einen nicht unwesentlichen Anteil hatte.

Pixabay License: Freie kommerzielle Nutzung. Kein Bildnachweis nötig

Es gab Zeiten, da war der Fußball‑Club Bayern, München e. V. noch nicht die Großmacht im Fußball, die er heute ist. Nach seiner Gründung im Jahr 1900 quälte sich der Verein mehr als sechs Jahrzehnte lang durch untere Ligen, durch die Dörfer der Oberliga Süd und die Regionalliga, weit entfernt vom heutigen Dauererfolg an der Spitze Europas.
Als die Bundesliga im Jahre 1963 gegründet wurde, verpasste der Klub die Qualifikation und musste in der zweitklassigen Regionalliga antreten. Doch dann, im Sommer 1965, gelang dem FC Bayern München nach einem 8:0 gegen Tennis Borussia Berlin der Aufstieg in die kurz zuvor gegründete Bundesliga. Es war der Beginn einer sportlichen Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht: Mit jungen Spielern wie Gerd Müller, Sepp Maier und Franz Beckenbauer sowie später Paul Breitner und Uli Hoeneß entwickelte sich der FC Bayern zur Übermacht im deutschen Fußball.
Aus dieser Geschichte wird nun eine Fernsehserie. Der Streaming-Anbieter RTL+ und die UFA haben dieses Projekt in die Wege geleitet. „Es ist einerseits eine klar deutsche Geschichte, aber sie kann um die Welt reisen, weil der FC Bayern ja weltweit populär ist“, sagte Henning Tewes, der Geschäftsführer RTL Television und Co-Geschäftsleiter RTL+, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Quelle: RND, 25.10.21

Besetzung:
Maximilian Brückner - Robert Schwan
Michael A. Grimm
Martin Brambach
Sascha Alexander Geršak - Tschik Cajkovski
Markus Krojer
Jürgen Haug - Adalbert Wetzel
Leonie Brill - Brigitte Beckenbauer
Yannic Becker - Herbert Zimmermann
Holger Daemgen - Erwin Hoeneß
Sascha Goepel - Hans Bertram
Andreas Joachim Hertel
Oana Solomon
Leo Reisinger
Franz-Xaver Zeller - Radioreporter
Jacob Speidel - Heinz Müller (jung)
Valentin Thatenhorst - Franz Beckenbauer (jung)
Hennes ... - Uli Hoeneß (jung)
Jakob Schmidt - Wolfgang Overarth (jung)
David Hugo Schmitz - Wolfgang Overarth
David Hürten - Günter Netzer
Jascha Baum - Norbert Nigbur
Jakob Tögel - Herbert Erhardt
Kai Schumann
Wolfgang Ullrich - Georg 'Katsche' Schwarzenberg
Rainer Wöss
Irene Rindje
Amelie Hennig
Frederic Linkemann
Eisi Gulp
Joshua Hupfauer - Hans
Casper von Bülow
Wolf-Danny Homann
Bernhard Klampfl - Max Merkel
Bernd Reheuser - Hans Deckert

Stab:
Regie: David Dietl
Drehbuch: Richard Kropf, Bob Konrad, Hanno Hackfort ; Literarische Vorlage: Thomas Hüetlin
Casting: Nina Haun ; Patrick Dreikauss (Nachwuchsdarsteller*innen + Kinder) ; Du Bist Film / Producer's Friend (Komparsen + Kleindarsteller)
Szenenbild:
Maskenbild:
Kostümbild: Elena Wegner
Kamera: Holly Fink
Ton: Andreas Turnwald
Schnitt:
Standfotograf: Frank Dicks
Musik:
Produktionsfirma: UFA Fiction
Produzenten:
Drehzeit: Mai – Sept. 2022
Drehorte:
Förderung: FFF Bayern 900.000 Euro, Feb. 2022; Film- und Medienstiftung NRW 800.000 Euro, Feb. 2022; Medienboard Berlin-Brandenburg 300.000 Euro, April 2022
Internationaler Vertrieb: Fremantle

Einmal für den FC Bayern spielen – zumindest als Statist. Eine Serie soll den Aufstieg des FC Bayern München in den Sechziger- und Siebzigerjahren zeigen. 100 Fußballer sollen dabei Mit- und Gegenspieler der Bayern-Stars verkörpern.
Wer sich einmal im Leben als Spieler des FC Bayern München fühlen möchte, sollte sich jetzt lange Haare, einen Schnäuzer und Koteletten wachsen lassen. Für eine Fernsehserie über den Aufstieg des deutschen Fußball-Rekordmeisters in den Sechziger- und Siebzigerjahren sucht die Agentur Eick 100 gute, europäisch aussehende Fußballspieler und mehr als 1500 Komparsen als Feldjäger, Schiedsrichter, Funktionäre, Presseleute, Zuschauer, Hochzeitsgäste, Stewardessen und Kindermädchen. Interessierte können sich online bewerben @ https://www.gute-freunde-casting.de
Die Hauptrollen der Bayern-Legenden Gerd Müller, Sepp Maier, Franz Beckenbauer, Paul Breitner und Uli Hoeneß werden auf diese Weise zwar nicht besetzt. Aber die Agentur Eick sucht Fußballspieler im Alter von 18 bis 32 Jahren, die ihre Mitspieler und Gegner in verschiedenen Mannschaften verkörpern. Ab Ende Mai bis Anfang September finden die Dreharbeiten in den Großräumen Köln und München statt. Die Fußballer werden bis zu 20 Drehtage in Nordrhein-Westfalen und Bayern haben, so die Agentur. Vor den Drehtagen finde eine Kostüm- und Maskenprobe in Köln statt. „Eingeladen sind alle Männer und Frauen zwischen 0 und 80 Jahren, die optisch ins Deutschland der Jahre 1964 bis 1974 passen“, so Agentur-Mitinhaber Burkhard Eick. Quellen: Agentur Eick und Spiegel, 24.3.22

RTL verfilmt Pionierjahre des FC Bayern in Bad Godesberg: In einer Villa in der Petersbergstraße dreht RTL und UFA Fiction für den Mehrteiler "Gute Freunde", der die Pionierjahre des FC Bayern aufgreift. In Bonn werden Szenen für die neue Mini-Serie "Gute Freunde" des Kölner Privatsenders gedreht. Im Mittelpunkt des Sechsteilers stehen deutsche Fußball-Ikonen, die den Grundstein für den späteren Erfolg des FC Bayern legten. Quelle: Bonner General-Anzeiger, 27.5.22

Infos zu Besetzung und Stab stammen von Crew-United, IMDb und den jeweiligen Agenturseiten der Beteiligten. Einen offiziellen Drehbericht oder Fotos gibt es leider immer noch nicht. 29.7.22



~ ~ ~ ~ ~
Trivia:

- Für seine Rolle als Torwart in seinem ersten Kinofilm "Lattenknaller - Männer wie wir" (2004) trainierte Maximilian Brückner beim FC Bayern.️
- Das ist die 3. gemeinsame Arbeit von Markus Krojer und Maximilian Brückner: 2005 in "Wer früher stirbt ist länger tot" von Marcus H. Rosenmüller klaut Sebastian (MK) dem Verkäufer in einem Musikgeschäft (MB) eine Gitarre; 2020 in der Serie "Oktoberfest 1900" von Hannu Salonen spielen sie Ludwig Hoflinger (MK) und Anatol Stifter (MB), haben aber keine gemeinsamen Szenen.
- Im SKY Film "Der Kaiser" (AT) von 2022/23 mit Klaus Steinbacher (ebenfalls in "Wer früher stirbt ist länger tot" und in "Oktoberfest 1900") als Franz Beckenbauer spielt Stefan Murr (der Flori im "Brandner Kaspar" am Münchner Volkstheater) Robert Schwan.
- Mit Michael A. Grimm spielte Maximilian Brückner bereits in "Schwere Jungs" (2006), "In aller Stille" (2010), "Schwarzach 23 und die Hand des Todes" (2015) und "Oktoberfest 1900" (2020).
- Mit Frederic Linkemann hat Maximilian Brücker auch schon mehrfach gearbeitet: "Schwarzach 23 und die Hand des Todes" (2015), der 4-teiligen Serie "Mörderisches Tal - Pregau" (2016), der 1. Staffel der Serie "Hindafing" (2017) und in "Die Wannseekonferenz" (2022).
- Mit Eisi Gulp hat er in "Räuber Kneißl" (2008) und in "Oktoberfest 1900" (2020) gearbeitet.
- Maximilian Brückner und Kai Schumann sind im ZDF-Film "Laufen" (2022) von Rainer Kaufmann, der beim 39. Filmfest München 2022 Premiere hatte - haben allerdings keine gemeinsamen Szenen.


Seite erstellt im August 2022 von EFi
zurück
zum Fernsehen
zurück zu
gesucht wird : Maximilian Brückner